Newsletter August 2023

Hurra- der Sommer ist da!

Es tut sich viel bei iPEBo, deshalb beschränken wir uns hier im Newsletter auf das Wesentliche.

 

  1. Informationen zu den EX-IN Kursen

EX IN Kurs 4: Der Kurs wurde erfolgreich im Juni 23 beendet.

EX IN Kurs 5: Wir sind im Modul 7.

EX IN Kurs 6 fängt im September 23 an.

EX IN Kurs 7 ist in Vorbereitung.

Das Bewerberverfahren für Kurs 6 ist abgeschlossen.

 

  1. Projekt EUTB- Unabhängige Teilhabeberatung

Ende 2022 gewannen wir die Ausschreibung zur EUTB durch die Agentur des Ministeriums, die für die Vergabe zuständig war. Gemäß den zeitlich knappen Vorgaben mieteten wir Büros in Friedrichshafen und Überlingen an und suchten in ganz Baden-Württemberg nach geeigneten Beratern*Innen, die als Peer auch selbst betroffen sind. Nach einigen Bewerbungsrunden konnten wir zwei sehr gut qualifizierte Peer-Beraterinnen für die EUTB gewinnen. Die Damen kamen nicht vom Bodensee, waren so motiviert, dass sie für die Stelle auch umziehen wollten. So weit wäre das Projekt glänzend verlaufen, wäre da nicht ein hartnäckiger Mitbewerber auf die Idee gekommen, den Wettbewerb auf dem Rechtsweg zu bestreiten. Er klagte vor dem Verwaltungsgericht in Berlin gegen die Agentur, die vom Ministerium mit der Vergabe beauftragt ist. Es zeigte sich, dass der Mitbewerber bereit ist, durch alle Instanzen zu gehen. Nach einem Zwischenentscheid in der ersten Instanz, konnte wir unsere Peer-Beraterinnen vertraglich nicht mehr verlängern, da das Projekt zunächst auf Eis gelegt war. Mit ehrlichem Bedauern trennten wir uns von unseren Beraterinnen und von den Büros. Für die Peer-Beraterinnen ist dies natürlich auch ein existentielles Problem.

Insgesamt macht die ganze Angelegenheit den Eindruck, es gehe hier um eigene Interessen und nicht um die Versorgung der Ratsuchenden. Dabei lässt der Mitbewerber keine Gelegenheit aus, um seine Interessen in der Öffentlichkeit zu publizieren.

Wir warten geduldig, bis ein endgültiger richterlicher Entscheid da ist!!

 

  1. Antistigma-Projekt IWS (In Würde zu sich stehen) in Kooperation mit der Universität Ulm

In Kooperation im bundesweiten nichtkommerziellen Anti-Stigma-Studien-Projekt EI-IWS werden wir in den nächsten Monaten in Konstanz und Friedrichshafen kostenfreie Antistigma-Schulungen anbieten. Uns geht es bei „in Würde zu sich stehen“ um die Entstigmatisierung und die Auflösung von Selbststigmatisierung bei psychischer Erkrankung.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Nicolas Rüsch der Universität Ulm (Klinik für Psychiatrie II / BKH Günzburg) finden im Jahr 2024 auch im Bodenseeraum (Konstanz und Friedrichshafen) mehrere Kleingruppensitzungen statt.

Teilnehmer:innen, die ein psychisches Problem haben und sich die Frage stellen, ob Sie ihr Problem jemandem anvertrauen sollen oder nicht werden in diesen kostenfreien Kleingruppensitzungen von zwei geschulten Gruppenleitern, die sich auch aufgrund von eigenen Erfahrungen in diesem Bereich auskennen, durch das Thema geführt.

Wer Interesse hat, an den Schulungen teilzunehmen, sendet eine E-Mail an Holger.Schaefer@ipebo.de. Standortleitungen in Konstanz und Friedrichshafen sind Yvonne Feder und Holger Schäfer. Genauere Informationen auf www.iwsprogramm.org

 

  1. Teamentwicklung: ein neues Mitglied im Kernteam

Yvonne Feder ist Genesungsbegleiterin und neues Team-Mitglied. Wir freuen uns über jungen und kompetenten Nachwuchs!

 

Über Yvonne:

Geboren am 17.12.1992 in Friedrichshafen/Bodensee, wohnhaft in Friedrichshafen

Aufgaben: Mitarbeiterin Organisation & Praxismentorin EX-IN, Team-Mitarbeiterin „In Würde zu sich stehen“ (IWS), Organisation allgemein

Zertifizierte EX-IN Genesungsbegleiterin

Realschulabschluss, Fachhochschulreife, Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten, Büroassistenz

Psychologiestudium (Oktober 2023)

„Der Sinn des Lebens besteht darin, Deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken.“ (Pablo Picasso)

 

 

  1. Online-Trialog

Elias Nolde und Diana Kaptur sind das neue Moderatorenteam im Online-Trialog. Der nächste Online-Trialog ist am 06.09.23. Thema wird „Seelsorge“ sein. Zu Gast ist die Krankenhausseelsorgerin Frau Daniels-Nieswand aus Köln.

Wer Interesse hat, kann sich in die Verteilerliste aufnehmen lassen. Online-trialog@ipebo.de

 

  1. Regionale Trainer werden vorbereitet

iPEBo bereitet regionale Trainer für den Einsatz in den EX-IN Kursen vor. Einer von ihnen ist unser Mitstreiter im Kernteam Uwe Hammerle.