EX-IN Bodensee Wochenende 8.-10. November 2019 (Modul 7)

ex-in-bodensee

Hallo Freunde, Teilnehmer, Förderer und Mitglieder

Am Wochenende vom 08.11.-10.11.2019 waren wir vom EX-IN-Bodensee Kurs 1 beim Modul 7 – Fürsorge im „Zeppelin – Haus am Bodensee“. In der Tagungsstätte waren wir schon beim ersten Modul. Es ist immer wieder schön, wenn wir dort unseren Kurs haben. Zum Glück haben wir alle restlichen Module in dieser Tagungsstätte. So können wir noch öfters den Ausblick auf den Bodensee genießen. Leider soll im nächsten Jahr ab August, ein Teil der Tagungsstätte abgerissen werden, sodass diese in Zukunft uns wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die Projektleitung und die Trainerin Andrea Sülzle, sind schon auf der Suche nach Ausweichmöglichkeiten für Kurs 2, der nächstes Jahr Ende Juni beginnen soll.

Beim Modul 7 – Fürsorge – hatte die Gruppe, das Vergnügen den Trainer Elias Nolde zu begrüßen. Wir hatten uns schon seit den Vorstellungsgesprächen nicht mehr gesehen. Es war ein großes Hallo am Freitagmittag.

Wie auch in den letzten Modulen wurde auch an diesem Wochenende drei Recovery-Geschichten zum Besten gegeben. Am Freitagmittag war es die Nicole aus der Schweiz, am Samstagmorgen der Fritz aus der Schweiz und am Sonntagmorgen war es meine Wenigkeit, die Ihre Recovery-Geschichten vorgetragen haben.

Betroffenen-Fürsprache ist eine Möglichkeit sicherzustellen, dass die Anliegen von Nutzer*innen psychiatrische Dienste gehört und berücksichtigt werden. Dazu gehört es, Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen, die Nutzer*innen über ihre Rechte aufzuklären und sich für die Respektierung dieser Rechte einzusetzen.

Am Freitag haben wir neben Einzelarbeiten auch Gruppenarbeiten zum Thema Fürsorge durchgeführt.

Am Samstagnachmittag waren eine Genesungsbegleiterin Frau Christina Bendel aus München und Patientenfürsprecher Dr. Michael Heß aus Konstanz in unserer Runde, um über Ihre Erfahrungen über Fürsprache zu erzählen. Am Samstagabend waren 15 Personen darunter auch die Trainer, im il Centro in Immenstaad zu einem gemeinsamen Abendessen.

Am Sonntagmorgen rundeten wir das Modul Fürsprache mit einem Rollenspiel ab, damit wir pünktlich um 15.30 Uhr ins Wochenende gehen konnten!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Modul 8 – Assessment im Dezember!

Liebe Grüße Euer Uwe

Weitere Informationen über EX-IN finden Sie hier.