EX-IN Bodensee Wochenende 18.-20. Oktober 2019 (Modul 6)

ex-in-bodensee

Hallo Freunde, Teilnehmer, Förderer und Mitglieder

Ein weiterer kurzer Bericht über das letzte EX-IN Bodensee-Wochenende. Am Wochenende vom 18.-20.10.2019 waren wir zum letzten Mal im Don-Bosco-Haus in Friedrichshafen und unserer Trainer Andreas Jung war vorerst das letzte Mal unser Trainer. Er kommt nochmal am letzten Modul zur Abschlusspräsentation. Vielen Dank für seine Mitarbeit. Wir haben das Wochenende in der wesentlich geräumigeren Kapelle des Don-Bosco-Hauses abgehalten.

An diesem Wochenende stand das Modul 6 – Selbsterforschung – auf dem Programm. Des Weiteren wurden 3 Recovery-Geschichten zum Besten gegeben. Am Freitag war Michaela aus der Schweiz, am Samstag Harry aus der Schweiz und am Sonntag war Judika aus der Schweiz mit Ihrer Recovery-Geschichte dran. Alle drei Geschichten haben unsere Seelen berührt.

Am Freitag haben wir Selbsterforschung betrieben! Selbsterforschung hat viel mit Selbstfürsorge, Selbstannahme, Selbstmitgefühl und auch mit Selbstliebe zu tun.

Am Samstag, wurde in Modul 6 über die Bedürfnisse und Gefühle diskutiert. Am Abend waren 16 Leute (darunter auch die Trainer und der Projektleiter) nach dem langen Schulungstag noch zusammen beim Essen. Es ging in die Villa Alwind nach Bad Schachen bei Lindau. Die Villa Alwind ist ein tolles Restaurant. Sehr toll renoviert, mit Holzdecken und Stuck an den Wänden und im Sommer soll es mit der Terrasse direkt am See noch schöner sein. Es war ein sehr lustiger Abend bei dem viel gelacht und gut gegessen wurde!

Am Sonntagmorgen waren wieder alle Teilnehmer um 09.30 Uhr in der Kapelle und es wurde eine Methode vorgestellt, wie Genesungsbegleiter mit Psychiatrie-Erfahrenen in kürzester Zeit ins Gespräch kommen und die wichtigsten Probleme ermittelt werden. Gegen Mittag und darüber hinaus wurde diese Methode dann geprobt. Es wurden zweier Teams gebildet und jeder musste mit dem anderen ein Interview führen. Gegen 15.30 Uhr haben die Trainer nach der Blitzlichtrunde das Wochenende für beendet erklärt.

Weitere Informationen über EX-IN finden Sie hier.