1. Online-TRIALOG-FORUM-BODENSEE

„Ins Gespräch kommen über Seelisches Gesund werden“

1. Online-TRIALOG-FORUM-BODENSEE

Online Trialog

Wir möchten alle am Thema seelisch-psychische Gesundheit interessierte Menschen zu diesem Online-Forum einladen.

Dabei sollen Psychiatrieerfahrene, ihre Angehörigen, wie auch professionell im Gesundheitssystem arbeitende Menschen möglichst ideologiefrei miteinander ins Gespräch kommen, ohne dabei den anderen überzeugen zu wollen. Das Trialog-Forum soll die Plattform stellen, auf der ein solches „Ins Gespräch Kommen“ stattfinden kann und darüber zur „Blickfelderweiterung“einlädt-

Standardisierte Vorgehensweisen in der Medizin auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise passen nichtzwangsläufig zum Anliegen und zur Person des Klienten und bilden auch nicht die Gesamtheit der Prozesse des Gesundwerdens ab, das ja auch außerhalb des Gesundheitssystems stattfindet. Angehörige und Familiensysteme leisten ihren Beitrag zur Gesundung, aber auch sie benötigen genauso einer Erweiterung des Blickfeldes wie die Betroffenen selbst.

Es ist unser ausdrücklicher Wunsch, diese Perspektiven zusammen zu führen, denn alle leisten ihren Beitragzum gesund werden, ohne von der Kompetenz des anderen zu wissen und diese mit einzubeziehen. Vielleicht hat diese „Trennung der Systeme“ und das jeweilige „Sich innerhalb seines Tellers austauschen“ auch ein Stück weit seinen Sinn. Der Trialog möchte ausloten, wie der Blick über den Tellerrand hinaus nützlich und impulsgebend sein kann.

Wir wollen in unseren Veranstaltungen themenspezifisch mit einem Interviewpartner ins Gespräch kommen, der auf seine ganz persönliche und auch fachliche Art, sich und seine Arbeit vorstellt. Dieses Angebot trifftanschließend auf ein interessiert fragendes Forum. Idealerweise entsteht daraus ein Marktplatz der Ideenund Initiativen, die es wert sind, auch von anderen wahrgenommen zu werden, die nicht zur jeweiligen „In-Group“ gehören.

In unserer Eröffnungsveranstaltung wollen wir mit vier Gesprächspartnern beginnen, diestellvertretend für diese drei Perspektiven: Betroffene, Angehörige und im Gesundheitssystem Arbeitende stehen.

Als Gäste sind eingeladen:

  • Dr. Matthias Krüger, Tagesklinik Friedrichshafen
  • Stefan Schäuble, Ambulant betreutes Wohnen, Emmendingen
  • Elias Nolde, EX-IN Genesungsbegleitungstrainer, Münster
  • Angelika Walters, Angehörige, Überlingen

Wir möchten darüberhinaus auf die geographische Gegebenheit der Drei-Länder-Region zurückgreifen und würden uns über ein Zustandekommen des Austauschs undTeilnehmende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sehr freuen.

Geplant ist, das Forum vierteljährlich anzubieten, so dass der Zeitaufwand für alleInteressierte sehr überschaubar bleibt und einer regelmäßigen Teilnahme nichts entgegensteht.

Die Teilnehmenden anerkennen mit der Teilnahme die Datenschutzregeln einer Zoomkonferenz, die ja einen öffentlichen Raum bildet. Selbstverständlich auch, dass dieser öffentliche Rahmen nicht geeignet ist, auf konkrete aktuelle Notlagen einzelner näher einzugehen, denn dafür bräuchte es sicherlich einer geschützten Umgebung. Wir wollen aber sehr wohl Zugangsbarrieren abbauen und es ermöglichen, dass Menschen aus verschiedensten Richtungen zusammenfinden können. Jeder kann/darf bei sich selbstanfangen, kreativ in neue Richtungen zu denken und damit wäre das wichtigste erreicht: Sich über einen Trialog und das Verständnis für die andere Position, selbst zu verändern.

Zoom-Meeting beitreten am 10.2.2021 kurz vor 18 Uhr:
https://us02web.zoom.us/j/6941863865?pwd=UlEra1VhWExuM2k1OUJoUGNyM09IQT09

Meeting-ID: 694 186 3865
Kenncode: 54321

Sie haben Fragen?







    Noch einmal


    Postanschrift

    Initiative Psychiatrie-Erfahrener Bodensee e.V.
    Obere Bahnhofstr. 22
    D - 88662 Überlingen

    Telefon & Mail

    Telefon: +49 7551 30118-149
    Mail: info@ipebo.de